SWMH fasst Medizin-Verlage zur MedTriX Group zusammen

Foto: SWMH

Die in Stuttgart ansässige Südwestdeutsche Medienholding (SWMH) bündelt ihre Medizin-Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz künftig unter dem Dach der neuen MedTriX Group. Damit wolle die SWMH die Herausforderungen der digitalen Transformation meistern, die sich in sämtlichen Bereichen des Healthcare-Marktes vollziehen würden – angefangen bei Diagnostik und Therapie, über das Praxismanagement bis hin zur Mediennutzung ärztlicher Zielgruppen, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

Die neue Unternehmensgruppe setzt sich aus der Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH (Landsberg, Regensburg, Wiesbaden), Medizin Medien Austria GmbH (Wien) und Swiss Professional Media AG (Basel) zusammen.

Der Name MedTriX steht unter anderem für die Begriffe "Medizin" und "Medien", das "Tri" repräsentiert die drei Dimensionen Print, Digital und Live sowie die drei Länder (DACH). Das "X" steht für zukunftsweisende Innovationen. Alle Medien-Marken der MedTriX Group sollen bestehen bleiben.

"Die MedTriX Group ist mehr als die Summe ihrer Einzelteile: Aufgrund unserer langjährigen Expertise, unserer Diversität und des geballten Know-hows in der Gruppe sind wir in der Lage, uns gemeinsam neue Geschäftsfelder in den jeweiligen Märkten mithilfe innovativer Lösungen zu erschließen", erläutert Oliver Kramer, CEO der MedTriX Group.

Hanno Schorlemmer, Head of Digital & Marketing der MedTriX Group, ergänzt: "Vor dem Hintergrund der zunehmend individualisierten Mediennutzung erwarten unsere Leser:innen und Kund:innen in der Gesundheitsindustrie von uns mehr denn je maßgeschneiderte und multimediale Leistungsangebote. Was uns in der Gruppe eint, ist die Leidenschaft, das Commitment und die Entschlossenheit, mit der wir nach der innovativsten Lösung suchen."

02/2024