Telemedizinportal Fernarzt.com startet Online-Sprechstunde und Corona-Tests für Zuhause

Das Berliner Telemedizin-Portal Fernarzt.com erweitert ab sofort sein Angebot um Live-Konsultationen mit Partnerärzten über Video und Telefon. Bislang wurden auf der Plattform bereits Behandlungen über digitale Fragebögen angeboten.

Patienten, die allgemeinmedizinische Beschwerden oder Fragen haben, können über die neue Funktion der Live-Konsultation künftig einen Termin bei einem der Partnerärzte von Fernarzt.com buchen. In der Sprechstunde erhält der Patient dann eine ärztliche Einschätzung oder Diagnose sowie bei Bedarf ein Rezept und eine Krankschreibung ausgestellt. Das Videogespräch ist Ende-zu-Ende verschlüsselt und verläuft "Peer-to-Peer", also direkt zwischen Arzt und Patient. Die ärztliche Beratung wird nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Rechnung gestellt und ist für Privatversicherte erstattungsfähig. Fernarzt will sein Ärzte-Netzwerk "zeitnah" auf weitere Fachrichtungen ausweiten.

Fernarzt baut Corona-Services aus

Neben der Einführung von Online-Sprechstunden stellt Fernarzt.com die Polymerasekettenreaktions-Labortests (kurz PCR) zum Nachweis einer Infektion mit dem COVID-19-Erreger künftig bundesweit zur Verfügung. Wie Fernarzt mitteilt, soll ein Partnerarzt nach Rücksprache mit dem Patienten einschätzen, ob eine PCR-Testung zu gegebenem Zeitpunkt sinnvoll ist. Mit einem Testkit können Patienten anschließend zu Hause unter telemedizinischer ärztlicher Anleitung selbst einen Abstrich durchführen. Dieser wird dann nach entsprechenden Vorgaben durch einen zertifizierten Versanddienst beim Patienten abgeholt und an das Partnerlabor geschickt. Das Testergebnis sollen die Patienten zeitnah direkt vom Labor erhalten.

"Durch die Video-Konsultationen kommen wir unserem Ziel, umfassende telemedizinische Versorgung aus einer Hand anzubieten, einen großen Schritt näher", sagt Felix Kaiser, Geschäftsführer von Fernarzt, und fügt hinzu: "Wir haben den Fokus auf Nutzerfreundlichkeit gelegt, um Patienten mit Beschwerden einen möglichst schnellen, direkten und unkomplizierten Zugang zur medizinischen Versorgung zu ermöglichen." Kaiserweiter: "In Kombination mit den digitalen Fragebögen ist Fernarzt optimal aufgestellt, um Patienten und Ärzten den besten Service bereitzustellen."

02/2024