WEFRA Life Mediaplus bringt sich mit neuem Planungstool für Consumer Health in Poleposition

Frank Suh, Geschäftsleitung WEFRA Life Mediaplus 2, Cornelia Baumgartner, Geschäftsleitung Wefra Mediaplus, und Matthias Haack, CEO und Managing Partner der WEFRA Life Group (v.l.) (Foto: WEFRA LIFE)

Die Media-Agentur WEFRA Life Mediaplus, eine Tochtergesellschaft der WEFRA Life Group in Neu-Isenburg, launcht ein neues strategisches Planungstool unter dem Namen Brand Investor OTC. Das Instrument berücksichtige neben Media-KPIs auch Insight aus der Werbewirkungsforschung. Dadurch könne sich komplexes Datenmanagement bewältigen lassen und die Mediaplanung bei einer wirkungsbasierten, strategischen Media-Mix-Optimierung unterstützen.

Wie Frank Suh, Geschäftsleitung WEFRA Life Mediaplus 2, erläutert, stünden Agenturen heutzutage vor der Herausforderung, das komplexe Zusammenspiel von Medienkanälen und Touchpoints mit unterschiedlichen Formaten auf ihre Werbewirkung zu vergleichen und die bestmögliche Kombination zur Zielerreichung zu finden.

"Im Alltag sind häufig die ganz einfachen Fragestellungen in der Kommunikationsplanung die schwierigsten", weiß Suh. Dazu gehöre etwa, wie viel Budget eingesetzt werden müsse, um den Absatz um einen gewissen Prozentsatz zu erhöhen, oder wie sich die Kaufbereitschaft der Zielgruppe entwickelte. Suh fährt fort: "Im Markt konnte bis jetzt niemand diese Fragestellungen auf der Basis von wirkungsbasierten Daten beantworten – das ändert sich nun mit dem Brand Investor OTC."

Insights aus der Werbewirkungsforschung sind der Schlüssel

Grundlage des neuen OTC-Planungsinstrumentes sei das Zusammenspiel verschiedener Algorithmen, die aus Daten lernen. Diese bestünden aus Werbewirkungs-Insights von OTC-Marken – unter anderem zu Wirkung, Wirkungsdepots und Grenznutzen von 18 verschiedenen Mediengattungen. Zurzeit könne das Tool nach Agenturangaben auf 5.000 hinterlegte Zielgruppenmerkmale und über 2.000 Mediapläne zugreifen. Mithilfe dieser Datenbasis lassen sich in Kombination mit kundenindividuellen Zielsetzungen und Rahmenbedingungen automatisierte Budgetplanungsvarianten und Wirkungsprognosen simulieren.

Der nächste Schritt zur Digitalisierung der Mediaplanung

"Die stetig zunehmende Datenmenge und damit gestiegene Komplexität in der Kommunikationsplanung erfordert den Einsatz von Machine-Learning-basierten Lösungen, um den optimalen Media-Mix zur Zielerreichung zu bestimmen", ergänzt Cornelia Baumgartner, Geschäftsleitung WEFRA Mediaplus. Genau das erfülle das neue datenbasierte Planungstool.

Es sei das das Ergebnis des stetigen Ausbaus der WEFRA Life-Lösungen: "Mit diesem Tool gehen wir auch in der Consumer-Mediaplanung einen bedeutenden Schritt in Richtung digitale Transformation. In Zukunft können wir damit noch umfassender, effizienter und zielgerichteter für unsere Kunden planen", betont Matthias Haack, CEO und Managing Partner der WEFRA Life Group.

02/2024