Bertelsmann rückt eHealth-Appfabrik Welldoo von G+J zu Arvato

Innerhalb des Bertelsmann-Konzerns gehört die Welldoo GmbH künftig zu Arvato CRM Solutions, statt wie bisher zum Verlag G+J. Neuer Geschäftsführer wird Dr. Jens Härtel, Vice President und Verantwortlicher für das Healthcare Geschäft bei Arvato CRM. Er steht ab dem 1. Januar 2017 auch den rund 70 Welldoo-Mitarbeitern vor. Dadurch sollen die Healthcare-Kompetenzen bei Bertelsmann stärker gebündelt werden. Arvato CRM steht bisher für Kundenservice-Center von Pharmaunternehmen und Krankenkassen und für die Entwicklung digitaler CRM-Lösungen. Mit der Integration von Welldoo fügen sich Gesundheitsapps und digitale Gesundheitscoachings ins Portfolio. Dazu passt: Seit April 2016 ist Arvato CRM bereits Partner des Startupbootcamps Digital Health Berlin. Das Schwesterunternehmen Arvato Systems ist an der Telematik-Infrastruktur der Gematik beteiligt. Und der Logistik-Anbieter Arvato Healthcare baut derzeit seine Standorte in Europa aus.

Die bisherige Welldoo-Geschäftsführerin Inga Bergen, verlässt im Januar auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Sie hatte die Führungsposition seit August 2013 inne und will nun die weitere Entwicklung von außen begleiten. "Gleich zu Beginn meiner Arbeitszeit bei Welldoo mussten strategisch wichtige Entscheidungen getroffen werden, um das Unternehmen für neue Herausforderungen zu wappnen. In dieser wichtigen Phase gelang uns der Turnaround. Wir konnten namhafte Kunden dazugewinnen und haben ein schlagkräftiges Team aufgebaut", sagt Bergen und ergänzt: "Umso mehr freue ich mich, dem Unternehmen auch weiterhin als Beraterin zur Seite zu stehen." Zu den Kunden von Welldoo gehört unter anderem die Techniker Krankenkasse mit ihrem TK-GesundheitsCoaching.

Jens Härtel, Vice President und Healthcare-Leiter bei Arvato CRM: "Ich danke Inga Bergen ganz herzlich für den Aufbau von Welldoo zu einem der führenden digitalen Dienstleister im Healthcare-Markt. Mit dieser Kompetenz wird das Healthcare-Know-how von Arvato CRM Solutions weiter gestärkt. Unseren Kunden können wir nun ein umfassendes Lösungsportfolio in der Analytik, digitale Anwendungen, Apps und Service Center Dienstleistungen anbieten."

Verwandte Beiträge:

Januar 2016: Arvato CRM Healthcare expandiert in Versorgungsberatung

Januar 2016: Selbsthilfe-Organisation Deutsche Rheuma-Liga mit eigener App

Oktober 2015: Welldoo-Studie: 47 Prozent der Online-Patienten würden ihre Daten an die Krankenkasse weitergeben

Oktober 2014: Self Tracking-Studie: Datenschutz-Bedenken größter Hemmschuh

Oktober 2014: xx-well.com heißt jetzt Welldoo