Neue Lizenz-Zeitschrift 'Psychologie' bei Inspiring Network ('Emotion')

'Psychologie' ist ein Lizenztitel aus den Niederlanden (Foto: WPG Media)

Zum 13. April 2016 bringt der Hamburger Verlag Inspiring Network ('Emotion') das Magazin 'Psychologie' in die deutschen Presse-Kioske. Es ist eine Lizenzausgabe des Verlags WPM Weekbladpers Media ('Happinez'), Amsterdam, der den gleichnamigen Titel seit über 30 Jahren in den Niederlanden verlegt.

'Psychologie' soll alle zwei Monate erscheinen und sich im Umfeld der populärwissenschaftlichen Psychologie-Zeitschriften positionieren. Das Magazin mit dem Claim "Psychologie bringt dich weiter" widmet sich den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit, Gefühle, Beziehungen sowie Gehirntraining und Coaching. Die Aufmachung beschreiben die Macher wie folgt: Anspruchsvolle Texte mit praxisnahen Ratschlägen, präsentiert in einem modernen und hochwertigen Layout. Die deutsche Ausgabe wird redaktionell und grafisch im Verlag Inspiring Network entstehen. Die Redaktionsleitung übernimmt Christine Ritzenhoff, die Art-Direktion Sabrina Noll.

Die Druckauflage beträgt zum Start 80.000 Exemplare bei einem Umfang von 116 Seiten und einem Copypreis von 6,50 Euro. Zielgruppe ist eine anspruchsvolle weibliche Leserschaft zwischen 25 und 49 Jahren mit hohem Bildungsniveau. Der Verlag startet sofort in die Werbevermarktung des neuen Titels. Diese leitet Executive Sales Director Wencke von der Heydt. Eine 1/1-Seite kostet 7.900 Euro. Der Launch wird durch Print-Anzeigen, Zielgruppen-Marketing und PoS-Maßnahmen unterstützt.

Blick ins Umfeld der Psychologie-Zeitschriften

'Psychologie' stößt in ein Zeitschriften-Segment, in dem es unterschiedlich ausgerichtete Mitbewerber gibt und erst im November 2013 zuletzt ein Launch versucht wurde.

Der Madame Verlag brachte damals den ähnlich klingenden Lizenztitel 'Psychologies' von der französischen Lagardère-Tochter Groupe Psychologies, Paris, nach Deutschland. Nachdem die Erstausgabe mit 57.000 verkauften Exemplaren als Erfolg gewertet worden war, sollten ab 2014 jährlich vier Ausgaben erscheinen, doch mit Ausgabe 3/14 wurde die Zeitschrift überraschend eingestellt. Die Lizenz war ausgelaufen und offensichtlich nicht verlängert worden.

Etablierter monatlicher Titel im Segment ist mit dem Gründungsjahr 1974 'Psychologie heute' aus dem Beltz-Verlag, Weinheim. Die aktuelle verkaufte IVW-Auflage im Quartal 3/15 liegt bei 80.589 Exemplaren (IVW 3/10: 92.332). Der Copypreis beträgt 6,90 Euro, 1/1 Anzeigenseite kostet 6.900 Euro.

'Gehirn&Geist' erscheint, ebenfalls monatlich, seit 2002 im Verlag Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg. Der Einzelheftpreis liegt bei 7,90 Euro, die verbreitete Auflage erreicht nach Eigenangabe 18.400 Exemplare. 1/1 Anzeigenseite kostet 2.495 Euro.

Inspiring Network setzt auf gute Profilbildung

Der Verlag Inspiring Network, der jetzt die niederländische Lizenzmarke 'Psychologie' herausbringen will, hat mit seinem eigenen Titel 'Emotion' bereits ein Frauenmagazin im Portfolio, das für seine Coaching-Themen bekannt ist. Die verkaufte IVW-Auflage der monatlichen 'Emotion' erreichte 66.668 Exemplare im Quartal 3/15 (IVW 3/10: 55.917). Copypreis ist 4,90 Euro, Preis einer 1/1 Anzeigenseite 15.500,- Euro.

Dr. Katarzyna Mol-Wolf, Geschäftsführerin von Inspiring Network, sagt zu dem neuen Projekt: "Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit den niederländischen Kollegen zu beweisen, dass in der deutschen Medienlandschaft immer noch Platz für Qualitätsjournalismus und neue Print-Produkte ist. 'Psychologie' ergänzt unser erfolgreiches, dynamisch wachsendes Mandantengeschäft und wird von unserer Expertise für hochwertige und klar positionierte Titel profitieren."

02/2024