Neue Zeitschrift 'Karger Kompass' für Kliniker und Fachärzte

Der Karger Verlag für Medizin und Naturwissenschaften, Freiburg, startet die neue deutschsprachige Zeitschriftreihe 'Karger Kompass' ab 2013.

Die Ausgaben eines Jahrgangs gehören zu unterschiedlichen Fachbereichen. Für 2013 sind zwei Hefte mit einer Druckauflage von jeweils 3.000 Exemplaren zum Thema Pneumologie geplant, Heft eins erscheint am 28. Februar 2013, Heft zwei folgt am 30. September 2013. Zudem soll es zwei Ausgaben zur Dermatologie geben.

Weitere Ausgaben mit anderen Themenschwerpunkten etwa zur Onkologie sollen folgen. Ziel der Publikationen ist es, das Wissen aus seinen internationalen Publikationen in den medizinischen Praxisalltag zu transferieren.

'Karger Kompass' richtet sich an Kliniker und niedergelassene Fachärzte, "die sich schnell aber dennoch umfassend über wichtige Erkenntnisse und Entwicklungen in ihrem Fachgebiet informieren wollen", heißt es beim Verlag.

Zudem selektiert ein fachspezifischer Expertenbeirat praxisrelevante Arbeiten aus den Publikationen des englischsprachigen Verlagsprogramms. Von diesen Beiträgen erscheint in 'Karger Kompass' eine deutsche Übersetzung der Zusammenfassung. Experten kommentieren die Kernaussagen der Arbeiten im Hinblick auf die deutschen Gegebenheiten. Fallbeispiele und Übersichtsarbeiten sollen das Spektrum ergänzen. Darüber hinaus haben Leser die Möglichkeit, die Arbeiten online auch im Original zu lesen.

Das erste Heft wird auch auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin im März 2013 präsentiert.

Weitere Informationen zu den Zeitschriften und eine Leseprobe stehen unter www.karger.com/kom.

02/2024